PROJEKTBESCHREIBUNG
STADTHAUS KREUZGASSE 14
PARTNER

Arch. DI Josef Schwärzler

Bauherr

Kühne

ort

Feldkirch

projektumfang

Planung, Örtliche Bauaufsicht, Sanierung

bauzeit

2020 – 2021

bruttofläche

240 m²

bruttorauminhalt

700 m³

tags
Längle Logo

Sanierung und Erweiterung Wohnung und Dachterrasse

Die Dachgeschoßwohnung des denkmalgeschützen Stadthauses wurde geteilt und erweitert. Dafür wurde die Wohnung generalsaniert. Der bestehende Lift wurde erneuert und um ein Geschoß erweitert. Dadurch ist nun das ganze Haus barrierefrei zugänglich.

Im 1.Dachgeschoß wurde eine Terrasse in das bestehende Dach eingeschnitten und das Treppenhaus adaptiert um einen großen Wohnbereich zu schaffen.

Im 2. Dachgeschoß wurde eine Kleinwohnung mit integrierter Küche und Bad geschaffen. Die Wohnung besticht durch den Blick über Feldkirch. Die eingebaute Verglasung ermöglicht einen uneingeschränkten Blick auf die Schattenburg und die Dachlandschaft von Feldkirch.